Diplomarbeit mit LaTeX
Ich wollte ja nicht mehr so viel Linkbloggen. Aber diese Seite es wirklich wert: Diplomarbeit mit LaTeX. Umfassend beschreibt Tobias Erbsland, wie man mit LaTeX seine Diplomarbeit schreiben kann und sollte. In seiner Einleitung wird außerdem erklärt, warum man sich für LaTeX zum Schreiben der Diplomarbeit entscheiden sollte:
Während einer Diplomarbeit steht man (oft) unter einem starken Zeitdruck. Einen großen Teil der Zeit, welche du zur Verfügung hast, brauchst du, um die Dokumentation zu deiner Arbeit zu schreiben. Viele Studenten begehen den Fehler, dass sie sich keine Gedanken darüber machen, welches die geeignetste Anwendung für ein solch meist umfangreiches Dokument ist. So verschwenden sie einen großen Teil der Zeit mit ärgerlichen Programmabstürzen, falschen Seitennummerierungen und unerklärlichen Effekten, die sich nicht beheben lassen.
Meistens beginnen die Probleme ab einer bestimmten Größe des Dokuments, aber dann ist es oft zu spät, um die Anwendung zu wechseln.
Ich möchte dir daher einen einfachen Weg aufzeigen,wie du deine Diplomarbeit oder die Dokumentation dazu mit LATEX erstellen kannst. [...]
Schöner könnte ich das auch nicht auf den Punkt bringen. Und ich kenne leider viele Leute, die sich entgegen meinem Rat mit Word und Co versucht haben. Mit diesem Dokument wird die Überzeugungsareit in Zukunft hoffentlich leichter. Danke für diese großartige Arbeit Tobias!
[via Der Schockwellenreiter]
Geschrieben von Jan Theofel am 21.09.2005 um 18:46 Uhr (Permalink)
Abgelegt unter TeX / LaTeX
Neue, temporaere Kategorie
Ab heute gibt es schonmal, im Vorblick auf Mitte Maerz, eine neue Kategorie:/dev/diplomarbeitHier werden fuer den Zeitraum meiner Diplomarbeit weiterfuehrende Informationen, Statusmeldungen, etc. pp. stehen!Interessante Links aus dem Internet:blog.forsa [Weiterlesen]
» 6c696e7578.de | 22.02.2006 um 16:19