« Einladung zum lifeworkcamp am 12./13. Oktober 2012 | Main | Anleitung für erfolgreiche QR-Codes »

Session: Blog Revival (Barcamp Karlsruhe)

Oliver Gasssner hat hier auf dem Barcamp Karlsruhe eine Session vorgeschlagen: Blogs Revival. Da bin ich natürlich mit dabei, weil ich auch seit ein paar Wochen wieder vermehrt meine Blogs befülle. Und im Sinne des "mehr Bloggen" kann ich ja gleich mal mitschreiben, oder? ;-)

Warum Blogs?

Die folgenden Punkte beziehen sich hauptsächlich auf den Vergleich von Blogs mit anderen sozialen Diensten wie Twitter, Facebook, Google+ und Ähnlichen.

Eine generelle Überlegung: Bei Free-Blog-Diensten (blogger.com, wordpress.com, tumbler, ...) habe ich in wenigen Minuten mein Blog aktiv, bei einem selbst aufgesetzen, muss man sich um die Technik - vor allem Sicherheitsupdates - kümmern. Setzt man erst auf freie Dienste und geht über den Export, verliert man Domain/Links und damit auch die Likes wenn sich dabei auch die Domain wechselt.

Ideen: Wie kann man Blogs promoten

Oliver Gassner bereitet in den nächsten Tagen Kommuniaktionsstrukturen vor, über die wir uns in Zukunft darüber austauschen können.

Tags: bcka

Geschrieben von Jan Theofel am 15.07.2012 um 11:57 Uhr (Permalink)
Abgelegt unter Blogs

TrackBacks für »Session: Blog Revival (Barcamp Karlsruhe)«

TrackBack URL: http://www.theofel.de/mt-cgi/mt-tb.cgi/6525

Die folgenden Artikel beziehen sich auf:
Session: Blog Revival (Barcamp Karlsruhe):

Blog Revival #bcka #brg

Jan hat mitgeschrieben: Blog Revival (Sessionmitschrieb vom Barcamp Karlsruhe) [Jans Technikblog]

#btg = Blog Revival Gang
Unsere Infragstruktur: I. Google Group

[Weiterlesen]

» Oliver Gassner: Digitale Tage | 15.07.2012 um 12:13

Vorsätze und Motivation
Neujahrstag. Ein Zeitpunkt, zu dem viele Menschen gute Vorsätze fassen, beschließen ihr Leben zu ändern usw. Wie bereits vor einem Jahr angemerkt ist das meine Sache nicht (mehr). Mit einer Ausnahme: ... [Weiterlesen]

» Ja gut, aber | 1.01.2013 um 16:01

3 Kommentare zu »Session: Blog Revival (Barcamp Karlsruhe)«

Hi Jan,

IronBlogger ist ein tolles Stichwort, denn das mag ich für Stuttgart auch einführen. Hatte mich da in Berlin auf der rp12 schon mit Nicole Ebber (@antischokke) unterhalten.

Machst Du mit? Würde mich sehr freuen!

Und zum Thema Bloggen an sich fand ich auch Kais Session in Alfeld toll (ist die von Braunschweig letztes Jahr) - die Slides gibts bei Slideshare.

1 | Hubert | 16.07.2012 um 6:19

Klar so etwas können wir gerne in Stuttgart aufbauen. Und das Geld fließt dann in das Barcamp Stuttgart? ;-)

2 | Jan Theofel | 16.07.2012 um 7:53

Die Links zur Infrastrutur finden sich schon mal bei http://blog.oliver-gassner.de/archives/5376-Blog-Revival-bcka-brg.html

Inhalte braucht es natürlich noch etwas mehr ,)

3 | Oliver Gassner | 16.07.2012 um 8:59

Schreib bitte Deine Meinung:

Kommentare werden moderiert und erscheinen daher ggf. zeitverzögert. Bitte nur themenbezogene Kommentare abgeben die sich auf diesen Eintrag beziehen.

ACHTUNG: Es gilt meine Anti-SPAM-Policy! Werbende Kommentare und SEO-Linkspam werden nicht freigeschaltet. Statt dessen sende ich eine Beschwerde an den Profiteur der Werbung.
Bei persönlichen Meinungen bitte keine Links zu kommerziellen Projekten sonder zu eurer privaten Seite.