Zum Inhalt springen

Sei dabei: 15 Jahre Barcamp Stuttgart am 17./18. September 2022

Vielseitiges Sessionboard beim Barcamp Stuttgart- Foto: Tilo Hensel CC BY-SA 2.0

Irgendwie fühlt sich das für mich noch gar nicht real an. Ist es ist wahr – wir gehen in das 15. Jahr! Am 17./18. September 2022 steht meinem Kalender: Das 15. Barcamp Stuttgart findet statt. Seit wir das Barcamp Stuttgart mit einer Gruppe Ehrenamtlicher 2008 ins Leben gerufen haben treffen sich dort jährlich Personen, die privat oder beruflich mit digitalen Themen zu tun haben. Zum Jubiläum wollen wir den Fokus auch wieder genau auf die Themen legen, mit denen wir einst angefangen haben: Digitalisierung, Online und Social-Media, Software und Hardware, Netzpolitik, Startups und digitales Business und Ähnliches.

Wer zu uns kommt, bekommt einerseits einen Überblick über aktuelle Digital-Themen und andererseits einen tiefen Einblick in einige diese Themen. Wichtig ist aber auch der Blick über den eigenen Tellerrand und die Begegnung mit Themen, die man sonst auf einer normalen Konferenz nie entdecken würde. Aber nicht nur Inspiration und neue Ideen sind wichtig: Gerade wer sich gerne mit nerdigen Themen beschäftigt, tut gut daran auf Barcamps neue Kontakte zu knüpfen. So sind beim Barcamp Stuttgart schon viele gemeinsame Projekte und neue geschäftliche Ideen entstanden. Oder auch Arbeitsverträge, wie etwas bei unserem Hauptsponsor jweiland.net, einer großartigen TYPO3-Agentur aus Stuttgart: Einen seiner zukünftigen Angestellten hat Jochen Weiland auf dem Barcamp Stuttgart kennengelernt.

Nach zwei Jahren digitaler Umsetzung des Barcamp Stuttgart treffen wir uns dabei auch endlich wieder live. Um eine sicher Umgebung für alle anbieten zu können, haben wir uns entschlossen alle Teilnehmer:innen mit einem PCR-Express-Test vor Ort zu testen. So stellen wir eine sichere Umgebung zur Verfügung – auch und gerade für Menschen, die wegen Corona sonst noch keine Veranstaltungen in Präsenz besuchen. Die entsprechenden Testgeräte haben wir gemeinsam mit Alexandra Geckeler beschafft, um Events in Zukunft für alle sicher anbieten zu können.

Neu ist auch der Ort, da wir uns dieses Jahr genau genommen nicht in Stuttgart sondern in Fellbach treffen. Das sind aber auch nur vier S-Bahn-Stationen vom Hauptbahnhof Stuttgart… Dort haben die SDK-Versicherungen ihren Sitz und einen tollen Schulungsbereich. Diesen dürfen wir auch für das Barcamp Stuttgart nutzen. Weiterhin unterstützen uns die MFG Baden-Württemberg und die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart. Die MFG ist übrigens seit Anfang an jedes Jahr als Partner dabei, Jochen Weiland bereits seit sieben Jahren als Hauptsponsor. DANKE an euch alle!

Was erwartet Dich an diesen beiden Tagen? Falls Du das Barcamp-Format noch nicht kennst: Die Themen werden alle von euch an den beiden Tagen jeweils morgens festgelegt. Das klingt verrückt, funktioniert aber in der Praxis richtig gut! Als ich selbst mein erstes Barcamp in Frankfurt besucht habe, dachte ich auch, dass klappt nie! Und wenige Minuten später stand ich vorne und habe selbst meine erste Session angeboten! Aus den vielen spontanen Beiträgen entsteht ein vielseitiges, abwechslungsreiches und vor allem aktuelles Programm!

Um Dir eine bessere Idee zu geben, welche Ideen Dich warten können, hier mal ein paar Beispiele aus den letzten Jahren:

  • Löten von Schaltungen
  • Sicherheitsfragen rund um die Luca App oder den USB-Stick mit der Aufschrift „Lady Gaga secret video“
  • „Selbsthilfegruppe Homeoffice“
  • Streaming auf Twitch
  • Webseitentracking ohne Cookie-Hinweis
  • Einstieg in die Astronomie
  • Fragen zum Medienrecht
  • Programmieren mit Kindern
  • Bitcoin und digitales Geld
  • Digitaler Familienstammbaum
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Patentanmeldungen
  • Powerpoint-Karaoke
  • Werwolf-Spielen
  • und vieles Spannendes mehr

Also, bist Du am Wochenende 17./18. September in Fellbach bei Stuttgart mit dabei?

Dann bitte einmal hier zur Anmeldung:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.