Zum Inhalt springen

Wovon leben neue Gratis-Bloghoster?

Diese Frage stellt Thomas Gigold angesichts des neuen Gratis-Bloghosters Blogio. Dazu hat er eine Liste mit Bloghostern zusammengestellt, die alle um deutsche Blogger kämpfen.

Ich denke, dass es hier erst mal um eine Aufteilung des Marktes geht. Geld verdient wird erst später, wenn nur ein Teil der langen Liste den Finanzierungskampf mittels Werbung und Zusatzleistungen überlebt hat. Ähnliche Effekte siehst man beispielsweise auch bei dem Kampf um die beste Single-Plattform und Reiseanbieter. Oder glaub hier wirklich jemand, dass die bei den Werbeetats noch Gewinn machen können?

Bei den Gratis-Bloghostern sehe ich aber eine realitische Chance, dass eine größere Auswahl der Anbieter (die ja sehr positiv ist) auch nach der „Selektionsphase“ noch übrig bleiben wird. Bei dem bislang kleinen Sättigungsgrad des Marktes gibt es noch genügend Potential für alle Anbieter – auch die neuen.

Ein Kommentar

  1. Wachsen, Übernehmen, dominieren und am Schluss das Monopol. Danach kannst du ohne Sorge die Kosten wieder einnehmen, da es keine Konkurrenz gibt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert