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Session: Facts 2.0 – Blogs und Mainstreammedien auf Augenhöhe

Christoph beim Vortrag über Facts 2.0

Gleich der nächste Mitschrieb von der Session Facts 2.0 – Blogs und Mainstreammedien auf Augenhöhe von Christoph Lüscher.

Facts 2.0 ist eine Plattform, die Blogs und Mainstreammedien auf Augenhöhe stellen soll. Facts 2.0 ist ein NAchrichtenradr, eine Newsbewertung, Tribüne, Treffpunkt. Ort für Journalisten und Blogger, die sich verstärkt mit dem Tagesgeschehen beschäftigen. Die Plattform soll dabei aber auch Meinungen und Hintergründe umfassen.

Man kann sich dort News als RSS abonnieren nach eigener Zusammenstellung und eigene Meinungen zu den News posten.

Einige Gedanken über Weblogs aus der Sicht eines Tamedianers (lokaler Tagesanzeiger): Nur eine kleine Gruppe ließt Blogs regelmäßig obwohl viele wissen, dass es Weblogs gibt. Neuleser sind von der Qualität der Blogbeiträge oft überrascht. Wie sollen Blogger von Webseiten leben können, wenn das oft klassische Medienunternehmen (noch) nicht können? Selbstreferenz der (Schweizer) Blogger hemmt die Verbreitung von Weblogs.

Problem: Meinungen gehen im Massenmarkt in der Regel unter. Selbst Zeitungen sind „abgeschliffen“. Idee: Meinungen zu News sind ein Mehrwert und bieten ein Mehr an Aufmerksamkeit (auch für die Blogger) und einen inhaltlichen Gewinn für die News.

Facts 2.0 war ein „Betriebsunfall“, ein Zufallsprodukt. Es stehen daher wenig Mittel aber viel Freiheiten zur Verfügung. Vorteile bei dem Aufbau durch Inhouse-Promotion, vorhandenen Beziehungen (persönliche und auch Links im Web) und eine Übernahme des FACTS-Brand.

Start war vor etwa einem Monat. Zur Zeit ca. 1500-2000 Besucher / Tag mit 600 angemeldeten Benutzern. Langsames und stetiges Wachstum in allen Bereichen, muss aber noch mehr werden um richtig Leben reinzubringen. Positives Feedback von verlinkten Bloggern.

Ziele/Ausblick:

  • Ausweitung nach Deutschland
  • Kommentare exportierbar zwischen Originalblog und Facts
  • Einsatz im Intranet
  • Mehr Inhalte finden und auf Facts publizieren
  • Agenturquellen integrieren
  • Inhalte noch weiter per RSS-Feed nach außen tragen

Antworten auf Fragen aus dem Auditorium:

  • Topnews werden manuell und per Algorithmus gesetzt
  • Benutzer kommen über Einladung aus persönlichen Kontakten – dadurch wird eine gewisse Qualitätssicherung betrieben
  • Blogs auf Augenhöhe mit Mainstreammedien: Unterschied 1 Post pro Blogger/Tag und klassische Medien produzieren ein vielfaches. Wie kann man da Augenhöhe gewährleisten? Tickermeldungen sollen reduziert durch Punktesystem gefiltert. Bewertung durch User schwierig, weil der Markt sehr klein ist.
  • Ein neues Medium braucht 10 Jahre zum sich etablieren. Wie lange kann/darf das bei einem Weblog dauern?
  • Wie soll eine hochwertige Kommentarqualität sichergestellt werden? Möglichst durch die Selbstregulierung der Community – darauf wird zru Zeit (noch?) vertraut.
  • RSS-Feeds zur Aggregation wurden bei einer Wahl von Bloggern angefragt. Man kann sich aber auch selbst anmelden.
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